IMG-20240106-WA0001

Dreikönigsschwimmen 2024

Am Dreikönigstag fand in Graz das traditionelle Dreikönigsschwimmen der Österreichischen Wasserrettung statt.

30 Mitglieder aller Regionsstellen und unserer befreundeten Feuerwehr aus Slowenien, unter anderem auch 3 Mitglieder der Regionsstelle Mitte, haben an dieser Veranstaltung teilgenommen.

Eingeleitet wurde das Schwimmen durch Kurat Franz Brottrager, der in seiner Ansprache dafür dankte, dass alle Mitglieder der Österreichischen Wasserrettung von den Einsätzen und Übungen 2023 gesund nach Hause gekommen sind und gleichzeitig auch jener Mitbürger gedachte, die bei Wasserunfällen zu Tode gekommen sind. Dann schwammen die Fließ- und Wildwasserretter der Österreichischen Wasserrettung mit Fackeln von der Hauptbrücke zur Augartenbrücke.

Anschließend fand im Stützpunkt der Regionsstelle Südwest noch ein gemütliches Beisammensein der Teilnehmer statt. Landesleiterin Susanne Kamencek bedankte sich bei den Anwesenden für ihr ehrenamtliches Engagement für die Wasserrettung im Jahr 2023 und sprach gleichzeitig die Bitte aus, auch im neuen Jahr weiterhin mitzuarbeiten, da die Tätigkeiten der Wasserrettung, sowohl in der Prävention als auch im Notfall, für unsere Mitmenschen sehr wichtig seien. Für die Organisation der Verpflegung bedanken wir uns bei Ernst Hamerl, der diese in altbewährter Weise wieder durchgeführt hat. Danke auch an den Landesreferenten für Wildwasser, der die Finanzierung des gemütlichen Abends übernommen hat.

SK

Share this post