sk042022_4

Erster Schwimmkurs nach der Winterpause 2021/22 mit dem Kindergarten Pumuckl

Mit viel Spaß und Freude erste Fortschritte beim Schwimmenlernen machen. Das war auch dieses Jahr von 22. bis 30. März beim Schwimmkurs mit dem Kindergarten Pumuckl wieder das Motto. Dabei arbeitete das kompetente Personal der Österreichischen Wasserrettung mit 16 Kinder zwischen 4 und 6 Jahren daran, die notwendigen Techniken und Bewegungsabläufe im Prozess des Schwimmenlernens spielerisch so zu lernen, dass die Kinder nicht nur richtiges Schwimmen meistern, sondern auch ein Leben lang Freude am Wasser haben.

Doch der Spaß fing schon vor dem eigentlichen Kontakt mit dem Wasser an: Jeden Morgen wurden die Kinder, die in Begleitung zweier Kinderpädagoginnen waren, von den Wasserrettern abgeholt. Auf der Fahrt zum Schwimmbad Knittelfeld wurde gesungen, die neuesten Geschichten aus dem Leben im Kindergarten ausgetauscht und den Schwimmlehrern von Basteleien und anderen Erfolgen berichtet.

Als der Schwimmkurs zu Ende ging, wurden die Kinder bei einer Abschlussfeier mit Urkunden und kleinen Geschenken für die großen Fortschritte gelobt und belohnt, die jedes einzelne Kind nach dem Kurs vorzuweisen hatte. Drei Kinder schafften es sogar, das Pinguin-Abzeichen zu machen, bei dem die Kinder ohne Pause 25 Meter schwimmen, vom Beckenrand springen und 5 Baderegeln aufsagen mussten.

Wir freuen uns, dass alle – Kinder und Schwimmlehrer – so viel Spaß und Freude an dem Kurs hatten und bedanken uns für die tatkräftige Unterstützung der Kindergartenpädagoginnen und die fleißige Mitarbeit der Kinder, die diesen Kurs zu seinem Erfolg machte!

SK

Share this post