hr042022_10

Helfer-/Retterkurs April 2022

Erstmals seit Sommer 2021 konnten die Einschränkungen und Hürden der nun schon zu lange andauernden Corona-Pandemie überwunden werden: Von 2. Bis 10. April jeweils am Wochenende bot die Österreichische Wasserrettung im Asia Spa Leoben wieder einen Kurs zur Absolvierung der österreichischen Rettungsschwimmabzeichen Helfer und Retter an.

Dabei mussten 6 Teilnehmer zahlreiche Herausforderungen meistern, darunter das Beherrschen von Rettungs- und Befreiungsgriffen, das richtige Bergen über den Beckenrand, theoretische Kenntnisse über das Retten unter verschiedene Konditionen sowie den Umgang mit den Rettungsgeräten wie Gurtretter, Rettungsboje oder -ball.

Diese neuerlernten Fertigkeiten benötigten die Teilnehmer aus unterschiedlichen Gründen: Vier der Auszubildenden waren angehende Bademeister aus Kindberg und Mautern, die die wichtigsten Rettungstechniken in ihrem zukünftigen Berufsfeld beherrschen müssen. Zwei andere wiederum waren ÖWR-Mitglieder, die diese Ausbildung absolvierten, um in Zukunft als ehrenamtliche Einsatzkraft tätig sein zu können.

Am letzten Tag des Kurses konnten alle sechs Kursteilnehmer, die alle im Rahmen des Kurses geforderten Techniken stets fleißig geübt hatten, einen Helfer- oder Retterschein vorweisen, da sie laut den Ausbildnern alle mit Bravour den Kurs und die dazugehörigen Prüfungen bestanden haben.

Die Österreichische Wasserrettung bedankt sich für die großartige Zusammenarbeit und die Eigeninitiative und den Ehrgeiz der Kursteilnehmer, die den ersten Kurs seit langem zu einem erfolgreichen Erlebnis für alle Beteiligten machten.

SK

Share this post