DSC_2059

Hubschrauber Übung 2022

Am Freitag, dem 6.5.2022 fand eine Einsatzübung des LV Steiermark in Kooperation mit dem Österreichischen Bundesheer in Aigen im Ennstal statt. Das Ziel dieser Übung war, dass alle Wasserretter:innen im Ernstfall auch mit Hubschraubern umgehen und arbeiten können.

Begonnen wurde mit einer kurzen Einweisung in die Alouette 3 und eine generelle Sicherheitseinweisung in den Hubschrauber. Dabei wurde erklärt, wie man sich dem Hubschrauber richtig annähert und die Türen richtig bedient. Außerdem gibt es spezielle Haltegriffe, die zum Einsteigen in den Hubschrauber gedacht sind. Danach wurde den einzelnen Mitgliedern erklärt, wie man den Hubschrauber richtig einweist. Dabei sind vor allem die Platzgröße, die Beschaffenheit und die Windrichtung ausschlaggebend.

Nach der Einweisung ging es gleich ans Eingemachte! Die erste Aufgabe, die den Mitgliedern gestellt wurde war, eine vermisste Person in der Enns vom Hubschrauber zu finden. Es wurde gezeigt, dass so eine Personensuche aus dem Hubschrauber gar nicht die leichteste Aufgabe ist. Danach wurde das Winden-Fliegen, also das “unten-dran-hängen” am Hubschrauber geübt. Diese Aufgabe war sicherlich die atemberaubendste.

Nach einer kurzen Mittagspause stand das Bergen von Verletzten mittels Bergeschlaufe an.

Zu guter Letzt fand das Highlight der ganzen Übung statt, nämlich das Springen aus dem Hubschrauber bei einer Höhe von ca. 10 m. Es wurde das richtige Abspringen aus dem Hubschrauber besprochen und dabei auch das richtige Verhalten bei größeren Höhen trainiert.

Wir bedanken uns beim Bundesheer für dieses großartige gemeinsame Training und freuen uns bereits auf das nächste Mal!

Share this post