UEBUNG_OeBH_OeWR_2023

Übung mit dem Österreichischen Bundesheer

Am 28.11.2023 führte die Österreichische Wasserrettung Regionsstelle Mitte in Leoben auf der Mur mit Angehörigen des Österreichischen Bundesheeres, Fliegerhorst Zeltweg, eine Übung durch. Dabei wurden Rettungsmaßnahmen mit den Einsatzbooten auf der Mur geübt, es wurden Sichtfahrten durchgeführt und durch den Fund von Munitionsattrappen auch ABC-Alarm ausgelöst. Da verunfallte Personen aus dem Wasser gerettet wurden, mussten an Land auch noch Erste-Hilfe-Maßnahmen durchgeführt werden. Eine Herausforderung war für Material und Personal der kurz zuvor gefallene Schnee, der das Slippen der Boote und auch die Bewegung der Soldaten im ABC Anzug nicht leicht gemacht hat. Trotzdem war diese Übung für beide Organisationen ein Erfolg und unterstrich wieder einmal die gute Zusammenarbeit des Österreichischen Bundesheeres mit der Österreichischen Wasserrettung.

SK

Link zu den Fotos

Share this post